· 

Was ist eigentlich Steampunk?

Steampunk ist eine besondere Art des Retrolooks. Steampunker stellen dar, wie sich Menschen im 19. Jahrhundert die Zukunft vorgestellt haben könnten, d.h. Historisches wird mit Modernem verbunden. So werden z.B. Dinge aus verschiedenen Zeiten zu etwas Neuem zusammengebaut. Dabei entstehen in Eigenarbeit der Steampunk-Anhänger zum Teil skurrile Objekte. In Deutschland ist der Trend noch weitestgehend unbekannt.

 

Woher kommt der Trend?

 

Die Ursprünge der Bewegung liegen in der Science-Fiction-Literatur des 19. Jahrhunderts. Es ist die Zeit der Industrialisierung. Davon ausgehend erzählen Romane von Autoren wie Jules Verne von verschiedenen Zukunftswelten mit verrückten Wissenschaftlern, futuristischen Maschinen und Apparaten sowie Abenteuerreisen.

 

Der Begriff Steampunk kommt Ende des 20. Jahrhunderts auf. „Steam“ steht für das englische Wort „Dampf“ - in Anlehnung an die im 19. Jahrhundert aufkommenden Dampfmaschinen. Mit „punk“ wird die Gegenbewegung zur Moderne zum Ausdruck gebracht. Das bedeutet, es wird selbst gebaut statt gekauft und Zahnräder kommen statt moderner Technik zum Einsatz.

 

Formen des Steampunks z. B. Mode:

 

Mittlerweile fasziniert der Trend des Steampunks nicht nur Technikfreaks. Auch Modefans sind davon gefesselt. Sie kreieren und tragen Mode, die sich durch einen viktorianischen Stil auszeichnet, der vor allem mit dampf- und zahnradgetriebene Apparaten und Accessoires ergänzt wird.

 

 

 

Steampunkkarte in braun gestempelt und bemalt.

 

 

DIN A 5 Karte mit Tag im Innenteil zum individuellen beschriften. Der Innenteil kann auch für Geld oder Gutschein genutzt werden.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0