Gießvorgang von Keramikfiguren

 

Hallo lieber Besucher meines  Blogs. Ich möcht euch gerne einmal zeigen, wie viele Arbeitsvorgänge es benötigt, bis eine Keramikfigur entstanden ist. Hier im Beispiel die spielende Katze.

 

Als erstes muss die Gießform bereit gestellt werden. Das heißt die mehrteilige Form muss gut mit einem Gummiband verschlossen werden, damit später kein Ton ausläuft. 

 

Ich gieße natürlich immer mehrere Figuren, damit der Brennofen auch voll wird.

 

Die Formen stelle ich hierzu in eine geeignete Kiste, für den Fall, dass doch mal was daneben geht.

Nachdem der Ton gut durchgerührt ist, wird er vorsichtig in die Form gegossen.


Dann muss der Ton einige Zeit in der Form bleiben, bis sich eine gewisse Wandstärke gebildet hat. Danach wird die Form vorsichtig umgedreht und der überschüssige Ton wieder ausgegossen.

 

Sobald der Ton dann lederartig ist, kann die Form vorsichtig geöffnet werden und die Figur herausgenommen werden. Wenn alles gut gegangen ist, ist die Figur o.k., ohne fehlende Stellen oder Macken.

Da die meisten Figuren aus mehreren Teilen bestehen, wird jetzt der Einfüllrand entfernt und die Teile werden mit Schlicker zusammen gesetzt. 

 

Es kann ein oder mehrere Tage dauern bis die noch sehr empfindliche Figur getrocknet ist, je nach Größe der Figur und Dicke des Tons.


Wenn die Figur trocken ist, ist der Ton weiß, dann werden die Nähte vorsichtig versäubert. - Die Figur ist immer noch so empfindlich wie ein rohes Ei. - 

 

Erst jetzt kann die Figur in den Brennofen und bei ca. 1200 Grad gebrannt werden.

Das ganze dauert ca. 16 Stunden. Der Ofen heizt sich langsam Grad für Grad auf  bis er die 1200 Grad erreicht hat (ca. 8 Stunden). Danach geht es wieder Graf für Grad runter (wieder ca. 8 Stunden). Erst dann kann der Ofen geöffnet werden, in der Hoffnung, dass alles heil geblieben ist .

Und erst jetzt kann mit dem Malen begonnen werden.

 

Bis die Figur endgültig fertig ist, (vom Gießen bis zum bemalen) kann es je nach Größe der Figur bis zu 3 Wochen dauern.

Einige meiner bemalten Keramikfiguren findest du in der Rubrik „Keramik“.


Es sind noch nicht alle Figuren eingestellt. Sobald ich Zeit habe, stelle ich immer mal wieder ein paar fertige Figuren in den Shop.

 

Liebe Grüße Jutta 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0